Team

Das Team der Qigong-Ausbildung Hof


Schon seit Januar 2010 sind wir, Ute Gleissner und Helmut Schmidt, als Qigong-Lehrerin bzw. Qigong-Lehrer in Oberfranken tätig und kennen uns seit der Qigong Ausbildung bei Helmut Bauer und Dieter Hölle in Bamberg und beschlossen 2018 diesen Ausbildungsstandort in Hof zu gründen.

Mit der neuen Ausbildungsstruktur verstärken wir auch unser Team mit Maria Christl. Sie ist Qigong-Lehrerin und bereits seit 2011 in der Aus- und Weiterbildung tätig.

Norbert Herwegh, Mentor der Ausbildung, war neben Dr. Gerhard Wenzel langjährig bei der Österreichischen QIGONG Gesellschaft in Goldegg /Pongau als Qigong-Ausbilder tätig.

 

 

Im Fluss des Lebens

Über die freundschaftliche Verbindung zu Mag. Norbert Herwegh, einem Gründungsmitglied der DEUTSCHEN QIGONG GESELLSCHAFT e.V. und der mit Dr. Gerhard Wenzel Leiter der theoretischen und praktischen Ausbildung der Österreichischen QIGONG Gesellschaft war, kam eine Verbindung zur Lehrmethode der Goldegger Schule zustande. Das führte dazu, dass Norbert Herwegh sich bereit erklärte diese Ausbildung als Mentor zu begleiten und uns aktiv in den Seminaren mit seinem Wissen zu unterstützen. Für uns war es deshalb auch selbstverständlich, dass die Inhalte des Buches von Dr. Gerhard Wenzel und Norbert Herwegh „Im Fluss des Lebens – Der Entwicklungsweg im Qigong“, als theoretische Grundlagen in diese Ausbildung Eingang finden. In diesem Buch fassen die beiden Autoren Erfahrungen aus ihren 25 Jahren im eigenen Lernen und Üben, verknüpft mit der Weitergabe des QIGONG in vielen Kursen und in der Ausbildung zum QIGONG- Lehrer, zusammen.

 

Über uns

Maria Christl, Ute Gleissner, Norbert Herwegh und Helmut Schmidt


Maria Christl

Die Welt des QI ist nicht zu trennen vom Leben. Meine Arbeit gründet auf dem Vorhandensein von QI, der Kraft des Lebens.

zum Profil von Maria Christl

Ute Gleissner

Der Weg des QIGONG ist ein Weg des inneren Wachstums, der das ganze Leben vollständig erfasst und andauert.

zum Profil von Ute Gleissner

Norbert Herwegh

Mein Ziel ist es, QIGONG ins tägliche Leben einzubeziehen, um ganzheitliche Harmonisierung der Lebenskräfte zu erreichen.

Zum Profil von Norbert Herwegh

Helmut Schmidt

Die Übungen im QIGONG sind wie Gewürze, Öl oder Salz in der Küche – nur Beigaben des Nahrhaften und Förderer des Geschmacks.

Zum Profil von Helmut Schmidt