Team

Helmut Schmidt


Als Ingenieur der Nachrichtentechnik war ich bei einem Telekommunikationsanbieter als Führungskraft im In- und Ausland tätig. Über den Kampfsport lernte ich die asiatische Vorstellung von KI(Qi) und HARA (Dantian) kennen. Aber erst nach einem gesundheitlichen Warnschuss kam ich mit Qigong in Berührung und damit mit der chinesischen Medizin und Philosophie.

Hier begann mein persönlicher Qigong-Weg, den ich mit der Ausbildung zum Qigong-Lehrer bei Helmut Bauer und Dieter Hölle in Bamberg (TAO e.V.) fortsetzte und mit der Lehrerprüfung im Januar 2010 beendete. Damit begann aber erst mein eigentlicher Lern- und Erfahrungsweg.
Durch meinen jetzigen Lehrer, Freund und Mentor Norbert Herwegh lernte ich den spirituellen Inhalt der „Goldegger Schule“ von Dr. Gerhard Wenzel kennen und schätzen. Diese Inhalte, die seitdem meinen Qigong-Weg und das Verständnis für die Qigong-Übungen prägen, möchte ich auch in die Ausbildung einbringen und an unsere Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer weitergeben.

Meine Qigong Kurse

Als Qigong-Lehrer gebe und gab ich Kurse in folgenden Einrichtungen:

  • Volkshochschule Landkreis Hof e.V.
  • Volkshochschule Stadt Hof e.V.
  • Familienbildungsstätte Bayreuth
  • Interessensgemeinschaft für Lauftraining e.V.
  • Privatklinik Goldene Adlerhütte, Wirsberg
  • Selbsthilfegruppen Junge Aphasiker Bayreuth und Hof
  • Aphasiker Zentrum e.V, Bayreuth
  • Selbsthilfegruppe für Schlaganfall-Betroffene Stadt und Landkreis Hof e.V.
  • Krebsberatungsstelle Hof, Bayerische Krebsgesellschaft e.V.
  • Private Kurse im Qigong-Dojo Hof

Wenn Sie sich für eine Teilnahme an meinen Qigong-Kursen interessieren, erfahren Sie auf der Seite des Qigong-Dojo Hof mehr dazu.